easyTherm heizt jetzt Gewerbehallen ein

| Info Referenz

58 Industriepaneele heizen ab sofort eine Gewerbehalle in der Salzburger Stadt Hallein

Die Bauherren der Halle hätten selber nicht gedacht, dass Hallen in dieser Größen- bzw. Höhenordnung ein Fall für Infrarotheizungen sein können, doch sie wurden eines Besseren belehrt: 58 Industriepaneele von easyTherm sorgen nun für ein angenehmes und behagliches Wärmeempfinden - auch in einer in der Regel nüchternen und kalten Industrie- bzw. Gewerbehalle.

„Die Infrarotheizung hat sich für dieses Projekt definitiv aufgedrängt“, meint selbst ein Gas-, Sanitär- und Heizungs-Installateurmeister wie Robert Kronreif vom ausführenden Unternehmen RWS: „Der Betreiber musste keine technische Anlage wie ein Heizhaus oder einen Kamin errichten. Außerdem hat er mit keinerlei Wartung zu rechnen, muss brandschutztechnisch auf weniger Details achten und kann, last but not least jeden Abschnitt individuell heizen und abrechnen.“

Bei herkömmlichen Konvektionsheizungen dauert es meist ein paar Stunden, bis der Raum aufgeheizt ist, nicht so bei den High-Tech Infrarotheizungen von easyTherm: durch die Strahlungsenergie der Infrarotheizung werden zunächst die Baukörper im Raum erwärmt, die dann nachhaltig die Temperatur an die Raumluft abgeben. Das ist vor allem auch dann eine clevere Lösung, wenn das Hallentor bei Lieferungen über einen längeren Zeitraum geöffnet ist und die warme Raumluft entweicht: „Da die Wände aufgewärmt sind, dauert es in solchen Fällen im Vergleich zu herkömmlichen Heizungen wesentlich kürzer, bis die Raumluft wieder eine angenehme Temperatur erreicht hat“ meint Helfried Haberl von easyTherm

Die genauen Projektdetails zu der Gewerbehalle in Hallein können Sie in unseren Referenzen einsehen.