Linz siegt 3:1 gegen Metropol Lille!

| Sponsoring

Sieg für Linz bei Metropol Lille - alles wieder offen - alles wieder möglich

Die Anspannung war groß bei den Linzerinnen, wissend dass bei einer Niederlage der Zug in Richtung Viertelfinale abgefahren wäre. So aber lachen die Linzerinnen von der Tabellenspitze der Gruppe D. Wenn auch nur durch die bessere Satzdifferenz. Eine Ausgangsbasis aber, mit der man leben kann, und vor allem wieder voll dabei ist.

Und Susi Liu Jia war es wieder einmal, die zunächst den Grundstein zum Auswärtsieg bei den starken Französinnen legte. Nach drei gespielten Punkten schien alles vorbei, Liu Jia überknöchelte, humpelte zur Betreuerbank. Doch die Franzosen hatten schnell eine Ärztin und einen Masseur bereit, die in der vorgesehenen 10 Minuten Frist bei Verletzungen Susi bandagierten und tapten. Großer Dank daher an die fairen Franzosen.  In der Folge hatte Susi gegen die "Monaco Chinesin" Yang Xiao Xin hart zu kämpfen, mit viel Routine und Übersicht holte sie jedoch den entscheidenden 5 Satz für Froschberg.

So richtig kalt erwischte Bernadette Söcs Sofia Polcanova im zweiten Spiel, die prompt den Ausgleich für Lille holte. Hatte Camelia Postoaca im letzten Heimspiel Europas Nr. 1 Han Ying in einem dramatischen 5 Satzkrimi bezwungen, so machte sie in Lille gegen die Peking Chinesin Wang Yuling mit 3:0 kurzen Prozess, ließ diese dabei ziemlich alt aussehen und holte damit doch etwas überraschend die 2:1 Führung für Linz heraus.

Nun lag es an Sofia Polcanova die unerwartete Niederlage gegen Söcs auszubessern und den Sieg gegen das französische Team sicherzustellen. Und Sofia Polcanova hielt was man sich von ihr ob der zuletzt gezeigten guten Leistungen erhoffen durfte. Sofia spielte groß auf ging gegen die Nr.47 der Welt Yan Xiaoxin schnell mit 2:0 in Führung. Noch einmal kam in der bis auf den letzten Platz gefüllten TT Arena Stimmung auf, als Yan Xiaoxin Satz Nr. 3 holen konnte. Doch dieses mal behielt Sofia die Nerven, nachdem in diesem Satz die Führung lange hin und her ging, konnte sich Sofia in der Endphase  des entscheidenden Satzes noch einmal aufbäumen und gewann diesen mit 11:8, das Match und den Siegpunkt gegen Lille.

Endstand 3:1 für LINZ AG Froschberg, eine nicht zu unterschätzende Leistug, erbracht im Teamwork, wo dieses mal Iveta Vacenovska auf der Ersatzbank mitfieberte.